Über Uns

THEATER AM WETTINER PLATZ

Gegründet wurde das Theater bereits 1998 von den Kabarettisten Manfred Breschke und Thomas Schuch sowie Gisela Breschke als Geschäftsführerin. Zwischenzeitlich wurde das Theater auch als Dresdner FriedrichstaTT Palast bezeichnet.

Zum Jahresbeginn 2024 hat Peter Förster die Künstlerische Leitung übernommen. Thomas Schuch fungiert noch bis Ende 2024 als Geschäftsführer.

Neben der Fortführung von Bewährtem soll mit der Namensänderung auch ein künstlerischen Neuanfang signalisiert werden. Als kleines und feines Theater sind wir künstlerisch und topografisch in der Dresdner Mitte zu Hause. Unser neuer Name sagt das: Theater am Wettiner Platz.

Unser Theater am Wettiner Platz, das ehemalige Kabarett Breschke & Schuch, vorübergehend auch Dresdner FriedrichstaTT Palast genannt, wird

Satire, Musik und Theater - seit 1998.

Sommertheater Dresden

Sommertheater Dresden

2004 fand sich eine Gruppe junger Schauspielerinnen und Schauspieler mit dem Dresdner Autor und Regisseur Peter Förster zusammen und wir spielten die erste gemeinsam Inszenierung "Der Schwarze Bär - ein Shakespeare von Goethe“. Damit begründeten wir ohne es zu ahnen das inzwischen meist gespielte Dresdner Sommertheater. Unsere Spielstätte Bärenzwinger befindet sich in einem idyllischen Innenhof der ehemaligen Festung Dresden in der Brühlschen Terrasse, ganz in der Nähe der Dresdner Frauenkirche.

Unsere Gründungsmitglieder und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen begannen bei uns Laufbahnen, die sie an die führenden Bühnen im deutschsprachigen Raum wie Staatstheater in Darmstadt und Saarbrücken, die Schaubühne Berlin, das Hamburger Schauspielhaus, das Wiener Burgtheater und das Berliner Ensemble führten. Aber auch im Kino und Fernsehen sehen wir unsere Ehemaligen regelmäßig wieder.

Alljährlich von Mitte Juli bis Anfang September spielen wir ein neues Stück aus eigener Feder, und das sechs Mal in der Woche in der rustikalen Kulisse des legendären Dresdner Studentenklubs. Wie zu Zeiten von Königin Elisabeth I., wo Shakespeares Theater in London seine Blüte erlebte, machen wir Theater für die Leute mit Herz und Verstand.

Unser Motto: Spaß haben, die Welt verändern und damit Geld verdienen.

Kammerspiele Dresden

Kammerspiele Dresden

Unsere Winter-Spielstätte befand sich von 2009 bis 2023 im Penck Hotel Dresden. 2024 sind die Kammerspiele Dresden in das Theater am Wettiner Platz gezogen und ergänzen dort das Repertoire.
Boshafte Schwiegermütter, Liebespaare im verflixten 7. Jahr, der Wahnsinn im Büro, neurotische Nachbarn; das sind die Themen, bei denen wir mit feiner Klinge und schauspielerischen Kabinettstücken unserer Vorliebe für schwarzen Humor nachgehen können.
Mit kleinen Inszenierungen gastieren wir auf Gastspielreisen von Rügen bis Bayern.

Mit freudiger
Unterstützung